Schellenbaum

Seit fast 160 Jahren ist er nun schon das Wahrzeichen der Trachtenkapelle Kappelrodeck, der Schellenbaum welcher der Kapelle bei allen größeren Auftritten vorangeht.

Der Schellenbaum hat im Musikverein-Trachtenkapelle Kappelrodeck eine lange Tradition. Bereits im Jahre 1840 hatte der Bauer Nikolaus Roth vom Ortsteil Ottenberg den 15 kg schweren Schellenbaum der neuformierten Bürgermusik gestiftet. Er besteht aus purem Messing und ist nicht wie sonst üblich aus Leichtmetall gefertigt. Seine Herkunft hat der 1907 restaurierte Schellenbaum in der Militärmusik des türkischen Kulturkreises, was an dem Halbmond an der Spitze noch heute ersichtlich ist. Zum 200jährigen Bestehen der Kapelle im Jahre 1990 zierte der Schellenbaum auch die Festschrift. Der Musikverein-Trachtenkapelle Kappelrodeck ist nicht ohne Grund stolz auf seinen Schellenbaum. Schließlich ist die Trachtenkapelle mittlerweile der einzige Verein in Mittelbaden der noch ein solch historisches Wahrzeichen hat und bei allen größeren öffentlichen Auftritten mit sich führt.